mobilkom austria Marketing-Vorstand Hannes Ametsreiter präsentierte mit dem Huawei USB-Modem E510 das weltweit erste Datenmodem mit integriertem DVT-T Empfänger. Das Modem ermöglicht mobilen TV-Empfang an PC und Notebook.
Neben Datenübertragungsraten von bis zu 7,2Mbit/s Download und 1,4Mbit/s Upload können mittels eingebauter digitaler Fernsehantenne die Kanäle ORF 1, ORF 2, ORF Sport +, ATV, 3Sat und Puls4 empfangen werden. Die entsprechende Software wird natürlich mitgeliefert und gestattet auch den Zugriff auf den Teletext der genannten Sender.
-ABSEITS der offiziellen Meldung-
Bei der Vergabe der DVB-H Frequenz für mobiles Fernsehen ging A1 leer aus, nun reagiert man mit dieser mobilen Fernseh-Lösung, um rechtzeitig zur Fußball-EM der Konkurrenz Paroli bieten zu können. Das mobile Fernsehvergnügen bleibt bei A1 jedoch auf den Computer beschränkt, auch wenn weiterhin einige Kanäle mittels Streaming ihren Weg aufs Handydisplay finden. Mit DVB-H werden dem Kunden zukünftig allerdings mehr Kanäle geboten werden. Auch die Übertragungs- und Bildqualität wird hier um einiges besser sein als beim bisherigen Mobile-TV. Nachteil von DVB-H: man benötigt spezielle Endgeräte, und deren Anzahl ist zur Zeit noch mehr als spärlich. Bleibt abzuwarten, wie viel Erfolg die verschiedenen Lösungen verzeichnen werden.
Freitag, 11. April 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen