Donnerstag, 24. April 2008

RTR-GmbH sagt Missbrauch bei Mehrwertdiensten den Kampf an: Meldung mittels RTR-Webportal ab sofort möglich

Wien (OTS) - "Ab sofort bietet die RTR-GmbH auf ihrer Website
unter http://www.rtr.at/beschwerden die Möglichkeit an, uns
Missbrauchsfälle im Bereich von Mehrwertdiensten unbürokratisch und
rasch zu melden", stellt Dr. Georg Serentschy, Geschäftsführer der
RTR-GmbH für den Fachbereich Telekom, ein neues Service auf der
Website der RTR-GmbH vor. "Grund für den verstärkten Dialog, den wir
ab sofort mit Interessenvertretungen, Betreibern, Ministerien und
natürlich mit betroffenen Konsumenten führen werden, ist das
Bestreben der RTR-GmbH, den Schutz der Nutzer vor unseriösen
Mehrwertdiensteanbietern, insbesondere bei Mehrwert-SMS-Diensten, zu
erhöhen: wenn sich beispielsweise Klingeltonabos nicht abbestellen
lassen, Entgeltinformationen unzureichend sind, unbestellte SMS
verrechnet werden und vieles mehr", erläutert der Geschäftsführer der
RTR-GmbH die Ausgangssituation.

"Wir wenden uns einerseits an betroffene Konsumenten, uns
beobachtete Missstände bei Mehrwertdiensten anzuzeigen und
andererseits an alle Institutionen, bei denen gehäuft Beschwerden
auftreten, die Information an uns weiterzugeben. Damit wäre es
möglich, aufkommende 'Problem-Wellen' rasch zu erkennen sowie
umgehend und effektiv gegen die Verursacher vorzugehen", appelliert
Serentschy abschließend.

Das Beschwerdeformular ist auf der Website der RTR-GmbH unter
http://www.rtr.at/beschwerden abrufbar.

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