Sonntag, 25. Mai 2008

Berühr mich! - Neue Touchscreen-Handys in den Startlöchern

Handys mit Touchscreen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und bestechen meist durch große Displays. Da sich auf diesem Gebiet in in letzter Zeit einiges getan hat, sollen hier nun vier Geräte vorgestellt werden, die demnächst erscheinen werden: Sony Ericsson Xperia X1, HTC Touch Diamond, Apple iPhone (UMTS-Version) und Meizu M8.

Die Wahl fiel gerade auf diese vier Geräte, da sie nicht nur allesamt Touchscreen-Handys sind, sondern vermutlich auch die gleiche Zielgruppe ansprechen werden. Sie alle werden zudem noch heuer erscheinen. Einzig für das Meizu M8 gibt es noch keine offizielle Bestätigung, wobei ein Verkaufsstart noch in diesem Jahr als sehr wahrscheinlich gilt.

Die Kontrahenten:
(Xperia X1, Touch Diamond,
iPhone, M8)


Eine ausführliche Review der Handys darf an dieser Stelle natürlich nicht erwartet werden. Bei der Abbildung des iPhones handelt es sich übrigens um die bereits am Markt erhältliche GSM-Version. Bilder der UMTS-Version sind zwar schon durchgesickert, wurden von offizieller Seite aber nicht bestätigt. Auch beim Bild des Meizu M8 handelt es sich um einen Prototypen. Das tatsächliche Endprodukt wird aber nur wenig von diesem Design abweichen. Im folgenden werden die Geräte in ihren wichtigsten Features verglichen, um so Stärken und Schwächen der Modelle heraus zu streichen. Ich hoffe, dass ich so einigen hier die Kaufentscheidung erleichtern kann.

Software: Interessant ist, dass drei der Geräte Windows Mobile 6 bzw. Windows Mobile 6.1 als Betriebssystem verwenden. Nur das iPhone verwendet das spezielle iPhone OS X, wobei damit zu rechnen ist, dass die UMTS-Version die Version 2.0 erhalten wird, also eine überarbeitete Version des bisherigen iPhone OS X. Während man so zwecks Datenaustausch zwangsläufig auf iTunes angewiesen ist, kommunizieren die anderen Handys entweder über mitgelieferte Installations-Software oder direkt mit dem Dateimanager. Business-Anwender dürfte die reibungslose Synchronisation mit MS Outlook freuen, die Windows Mobile bietet. Überhaupt werden Benutzer, die geschäftlich viel mit MS Software arbeiten und Dokumente auch mobil benötigen, um Windows Mobile kaum herum kommen (natürlich gibt es auch hier Alternativen).

Innere Werte: Während das iPhone in jedem Fall wieder in einer 16GB, wenn nicht sogar 32GB Variante erscheint, sieht die Konkurrenz dagegen alt aus: das Xperia X1 soll gerade mal 512MB internen Speicher besitzen, der immerhin mittels microSD erweiterbar ist; das Touch Diamond hat zwar 4GB internen Speicher, ist aber nicht erweiterbar; das M8 könnte in Sachen Speicher als einziges eine ernsthafte Konkurrenz zum iPhone werden, da Speichergrößen von bis zu 16GB kolportiert werden.
Schnelle Prozessoren mit mind. 500 MHz haben alle vier, auch bieten alle zumindest 256MB an Arbeitsspeicher. Hardwaremäßig ist somit für ausreichend Performance gesorgt, bleibt zu hoffen, dass hier die Software auch mithalten kann. Das iPhone soll übrigens mit Intels neuer Atom-Chipgeneration ausgestattet sein und ist damit, abhängig von der genauen Spezifikation, vielleicht sogar das leistungsstärkste der vier Geräte.
Die vier "Berührungsempfindlichen" haben natürlich auch alle den Datenturbo UMTS samt HSDPA mit an Bord, was ja beim bereits erhältlichen iPhone nicht der Fall war und zu Recht als großer Kritikpunkt galt. Auch über W-Lan verfügen die vier Kontrahenten. GPS oder zumindest A-GPS haben zumindest das Xperia X1 und das Touch Diamond. Glaubt man den Gerüchten, wird auch das neue iPhone über GPS verfügen, beim M8 steht dies noch in den Sternen.

Display: Mit 2,8" hat das Touch Diamond das kleinste Display. Mit immerhin schon 3" punktet das Xperia X1. Das Display des UMTS iPhones wird auf jeden Fall 3,5" groß sein, wobei Gerüchte sogar von einer Vergrößerung munkeln. Mit geplanten 3,4" bietet das M8 dem iPhone hier noch am ehesten die Stirn. In Punkto Farbvielfalt verwundert es, dass SonyEricsson und HTC lediglich 65.000 Farben aufbieten. Im krassen Gegensatz dazu bieten iPhone und M8 sage und schreibe 16Mio. Farben.
Bezüglich Auflösung macht sich ein positiver Trend bemerkbar: so besitzen Xperia X1 und Touch Diamond immerhin schon VGA-Auflösung (640x480 Pixel), das M8 und, schenkt man den Gerüchten glauben, das iPhone toppen diese Werte sogar noch und trumpfen mit 720x480 Pixeln auf.

Bedienung: Spätestens an dieser Stelle werden sich wohl die Geister und die Meinungen scheiden. Klar, hart gesottenen Apple-Fans wird ohnehin kaum jemals ein Windows Mobile Gerät ins Haus kommen. Für alle anderen aber, die mit der Wahl zwischen diesen Geräten kämpfen, wird die einfache und intuitive Bedienbarkeit wohl eine große Rolle bei der Entscheidung spielen. Hier dürfte wieder das Apple iPhone punkten, da schon der Vorgänger besonders für diese Eigenschaft gelobt wurde. Aber die Konkurrenz hat dazu gelernt und auch bei den anderen drei Touchscreen-Handys wurde auf ein positives Erlebniss hinsichtlich Bedienungsfreundlichkeit Wert gelegt. iPhone und M8 zeichnen sich durch so genanntes Multi-Touch aus, d.h., dass mehrere Eingaben gleichzeitig getätigt werden können. Xperia X1 und Touch Diamond bieten dies bisherigen Angaben zufolge nicht.
Achja, alle vier Geräte sind in ihren Grund- und Hauptfunktionen komplett per Finger bedienbar. Nur für Handschrifterkennung oder punktgenaues Arbeiten, wie es z.B. bei Excel-Tabellen am Handy erforderlich ist, wird ein Stylus benötigt. Während sich iPhone, M8 und Touch Diamond außerdem komplett auf ihr Display verlassen, wurde beim Xperia X1 noch eine QWERTZ-Tastatur mit eingebaut, die auf Bedarf heraus geschoben werden kann.
Einen Eindruck der Art der Bedienung soll sich am Besten jeder selbst anhand der folgenden Videos machen. Es gilt hier aber zu beachten, dass die Geräte in den Videos noch tlw. Prototypen sind bzw. noch nicht das fertige Endprodukt darstellen:

Xperia X1:


Touch Diamond:


M8:


Fazit: Die Vier sind wahrlich würdige Konkurrenten und leisten sich kaum größere Schwächen. Man darf auf erste Testberichte gespannt sein. Und lange werden die nicht auf sich warten lassen: iPhone und Touch Diamond werden voraussichtlich im Juni veröffentlicht und das Xperia X1 wurde für das 2. Halbjahr angekündigt. Einzig der Veröffentlichungstermin des Meizu M8 steht noch in den Sternen.
Eine klare Empfehlung für eines der Geräte gebe ich nicht ab. Wer es geschäftlich braucht und/oder Synchronisierbarkeit mit MS-Produkten benötigt, ist sicher mit den Windows Mobile Geräten besser dran. Für Leute, die auch unterwegs viele E-Mails schreiben, ist das Xperia X1 aufgrund der ausziehbaren Tastatur wohl am ehesten geeignet, denn die "Display-Tastaturen" der Konkurrenten sind nichts für Vielschreiber. Wer hingegen einen Speichergiganten benötigt, der ist mit dem iPhone sicher gut beraten.
Xperia X1 und iPhone sind übrigens die beiden einzigen Geräte, die man in Österreich in Zusammenhang mit einem Vertrag bei einem Netzbetreiber erwerben können wird (aller Voraussicht nach). Das Touch Diamond wird es wohl bei keinem ins Portfolio schaffen und das Meizu M8 noch viel weniger.

Links:

- Xperia X1 Produkt-Webseite

- HTC Touch Diamond

- Meizu M8 Fan-Forum

- Apple iPhone Produkt-Webseite (GSM Version)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Today, I went to the beachfront with my children. I found a sea shell and gave it
to my 4 year old daughter and said "You can hear the ocean if you put this to your ear."
She placed the shell to her ear and screamed.

There was a hermit crab inside and it pinched her ear. She never wants to
go back! LoL I know this is completely off topic but I had to tell someone!


Feel free to visit my homepage ... iphone 5 nano

Anonym hat gesagt…

If some one wants to be updated with most up-to-date technologies therefore he must be pay a quick visit this website and be up to date everyday.


Also visit my site: click here