Wie eine Studie des Instituts für Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik der Universität Graz ergab, hat A1 nun nicht nur das beste, sondern auch das sicherste Netz Österreichs. Denn A1 bietet seinen Kunden ab sofort eine netzbasierte Sicherheitslösung an. Damit werden weltweit erstmals Viren im Netz abgefangen, bevor sie überhaupt den Rechner erreichen.
"A1 Internet Security" nennt sich die hauseigene Sicherheitslösung und kann von Kunden um 3 EUR pro Monat aktiviert werden. Die zentral gemanagte Lösung im A1 Netz erkennt alle gängigen Viren, Trojaner und Spyware und wird laufend an die Entwicklung der Bedrohungspotenziale angepasst. Kommt ein User auf eine von Viren verseuchte Webseite, erhält er eine entsprechende Information von A1 und kommt gar nicht mehr mit der verseuchten Datei in Berührung. Zusätzlich gibt es noch eine Client-Software, die auch E-Mails, Festplatte und andere Datenträger scannt und die Firewall des Windows Betriebsystems aktiviert. Kostenlose automatische Updates tragen auch hier den aktuellen Entwicklungen bei Viren, Spyware und Trojanern Rechnung. Die Software gibt es sowohl zum Download auf der Firmenhomepage als auch als CD in allen A1 SHOPS, als Beipack CD für HSDPA Datenkarten, USB Modems und USB Sticks. Für einen Testzeitraum von 30 Tagen ist die Nutzung kostenlos und bei einer 24 Monatsbindung in den ersten 3 Monaten gratis.
-ABSEITS der offiziellen Meldung-
Etwas merkwürdig mutet es an, dass es der Studie eines renommierten Instituts bedarf, um festzustellen, dass A1 aufgrund seiner neuen Sicherheitslösung das sicherste Netz hat. Kein anderer Mobilfunkanbieter bietet ein derartiges Sicherheitsprodukt an und man fragt sich, wozu hier eine Studie in Auftrag gegeben wurde. A1 hebt sich hier jedenfalls als klarer Innovationsführer vom Mitbewerb ab. Wer auf Sicherheit beim Surfen Wert legt, ist mit "A1 Internet Security" sicher gut beraten. Es ist jedoch zu vermuten, dass es den meisten Kunden die 3 EUR pro Monat nicht Wert sein wird. Anders sähe es aus, wäre das Sicherheitspaket gratis in allen
mobilen Breitbandtarifen inkludiert. A1 mag somit das beste und sicherste Netz haben, hat jedoch im Vergleich mit den Mitbewerbern leider auch die teuersten Preise.
Donnerstag, 3. April 2008
A1 hat laut Studie das sicherste Netz
Labels:
mobilkom austria Dossier
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen